Montag, 21. Mai 2012

Brennessel- Fladenbrot...

mitgenommen vom Blog

 



Man nehme: 

gut eine Hand voll Brennesseln
250g (Dinkel-)Mehl
1 gestrichener TL Salz
15g frische Hefe
1 TL Zucker
1-2 EL Öl
1 Ei
Sesam
Schwarzkümmelsamen


Die Hefe mit etwas Zucker in ca 180ml lauwarmen Wasser auflösen.
Mehl, Salz, gehackte Brennesseln, 1 EL Öl und Hefewasser mit den Knethaken gut verkneten.

Zugedeckt ca 45min ruhen lassen.

Danach auf gut bemehlter Arbeitsfläche etwa 5 min lang kräftig kneten.
Wieder 45 min zugedeckt ruhen lassen.

Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.

Teig wieder kräftig kneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl dazu.

Einen Fladen von rund 25cm Durchmesser formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Ei mit einem halben TL Zucker und 1 EL Öl verkleppern und den Fladen damit einstreichen.

Nach Belieben mit Schwarzkümmelsamen und Sesam bestreuen.

Ab damit in den Ofen.
Nach 7-10 Minuten ein Schälchen Wasser unten in den Backofen schütten und die Türe schnell wieder schließen.
Nach weiteren 7-10 Minuten sollte der Fladen schön braun sein. 
Rausnehmen, kurz abkühlen lassen und warm genießen.

mmmmmmmh frisches Fladenbrot ;o)

danke Birgit




1 Kommentar:

  1. ah... ich oute mich als Leserin und bedanke mich für das Rezept. Klingt sehr verlockend und steht nun auf meiner Küchen-Experimentierliste ;-)

    AntwortenLöschen